Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein Segelschiff ist ein Segelschiff.

Zwei Segelschiffe sind eine Regatta.

 

(Skipperweisheit)

Absegeln beim SMYV bei tollem Wetter

Traditionell fand beim SMYV das Absegeln zur Einleitung der Wintersaison statt.

Am Sonntag den 16.Oktober gesellten sich jede Menge Mitglieder ab 10 Uhr im Vereinsheim, zunächst mussten die Boote entsprechend aufgebaut werden.

Das Wetter zeigte sich dabei von seiner Sonnenseite, lediglich der Wind war bis dahin nur schwach bemerkbar.

Gegen 12 Uhr wurde dann zum zünftigen Weißwurst-Frühstück gerufen, lecker :-)

Nach der anschließend stattfindenden Steuermannsbesprechung war es soweit, 6 Optimisten zwei 420er, ein Laser und die VB-Jolle wurden nacheinander in den See gelassen.

Regattaleiter Pit Lenhard legte 3 Runden für die Optis und 5 Runden für die "großen" Boote fest und rechtzeitig zum Start der Regatta gesellte sich auch der Wind dazu ;-).

Der Wind zeigte sich nicht durchgängig beständig aber dennoch konnten die Runden fair absolviert werden.

Bei den zuerst ins Ziel kommenden Optis kam es zu einem Herzschlagfinale, zeitgleich standen am Ende beide Opti-Nasen von Amelia Zmarz und Constantin Schünemann an der Ziellinie, kurz darauf folgte Lukas Schünemann auf dem 3.Platz. Den 4.Platz sicherte sich Basti Werz vor Eliah Klaiber und der 6. Rang belegte Mika Heinkele.

Bei den "großen" Booten lieferte sich der mit Bartek Zmarz besetzte Laser und die beiden 420er mit Steffi Neke-Löffler gemeinsam mit Finn Heinkele und Emil Zmarz mit Fynn Löffler eine abwechslungsreiche Wettfahrt während Martin Taubert gemeinsam mit Tobias Werz auf der VB-Jolle sich die Geschichte von hinten anschauten, auf dem Böblinger See kann die VB ihre Vorzüge nicht ausspielen ;-)

Am Ende lagen Emil und Fynn 6 Sekunden vor Bartek auf dem Laser und wenige Sekunden dahinter trafen Steffi und Finn im Ziel ein. Nach der Auswertung des Yardstick lagen am Ende beide 420er vor dem Laser und der VB.

Während Pit die Auswertung durchführte hatte man ausreichend Gelegenheit die leckeren Kuchen zu versuchen und sich mit Getränken zu versorgen, bevor dann schlussendlich die Siegerehrung abgehalten wurde.

Frei nach dem Motto "Alpencup" erhielten alle Teilnehmer eine mehr oder weniger große Kalorienbombe ;-)

Ich denke alle Teilnehmer und auch die vielen Helfer und Besucher waren sich einig, wir hatten einen klasse Tag gemeinsam verbracht

Christi Himmelfahrt ist Opti-Regattazeit bei uns in Böblingen

Am 25.Mai war es wieder soweit die Optiliga in Böblingen bei uns am Oberen See stand an.

Bereits ab morgens vor 10 Uhr reisten die ersten Gäste an und erfreuten sich mit uns gemeinsam einem tollen Wind bis 3 bft.

Drei Segler vom Stuttgarter Segelclub und zwei Segler von den Tübinger Neckarsegler wollten sich gemeinsam mit unseren drei SMY-Segler messen. Nach dem Aufbau der Boote wurde noch vor 12 Uhr, nach ein paar einleitenden Worten des neuen Jugendleiters Hannes Schünemann und des "alten" Uwe Löffler, die Steuermannsbesprechung von unserem Regattaleiter Pit Lenhard durchgeführt. Hierbei hat er die Kinder an die Regatta-Regeln und Besonderheiten unseres Reviers eingeführt, einige Kinder bestritten hier ihre erste Regatta!

Anschließend ging es hinaus auf den See und der Kurs wurde abgesteckt, solange hatten die Kinder noch Gelegenheit sich ein wenig einzufahren. Kurz darauf ging es los und der erste von drei Läufen wurde gestartet.   SteuermannsbesprechungSteuermannsbesprechungTeilnehmerfeldTeilnehmerfeld

Bei dem vorherrschenden teilweise drehenden Wind konnte die Läufe gut absolviert werden, hierbei zeigte die STSC-Seglerin Jonna Bäuerlein ein gutes Näs'chen und konnte 2 der drei Läufe für sich entscheiden und sich somit den Gesamtsieg sichern, und das bei ihrer ersten Regatta, prima! Mit der gleichen Punktzahl aber nur einem gewonnenen Lauf belegte Elias Rashba ebenfalls vom STSC den zweiten Platz. Den dritten Rang konnte sich Mika Heinkele vom heimischen SMYV noch vor dem Neckarsegler Alexander Dryja sichern. Ebenfalls auf seiner ersten Regatta belegte Bastian Werz noch vor dem Neckarsegler Dominik Ertel den 5.Platz. Unser jüngster Segler Fabian Endres, der kurzentschlossen noch zu seiner ebenfalls ersten Regatta angetreten ist sicherte sich noch vor Anton Wohlfahrt vom STSC den 7. Platz.

wo fahren sie denn ?wo fahren sie denn ?Betreuung garantiertBetreuung garantiertzZuschauerzZuschauer

Nach den Läufen wurde, nachdem die Boote verräumt waren, noch gemeinsam leckere Burger (ja, auch vegetarisch ;-) oder auch Kaffee und Kuchen verzehrt, ein Dank an unser Küchenteam und auch Martin Taubert für das Grillen.

Bei der Siegerehrung gab es rundum strahlende Gesichter an denen erkennbar war das wir gemeinsam einen tollen Tag erlebt haben.

 die Teilnehmerdie Teilnehmer

 Hier noch die Ergebnisse unserer Regatta:

OPTI Liga Regatta Böblingen 2022

26.05.2022

Ergebnis: Opti C

Stand: 26/05/2022 16:06
RangLandSegel_NrYachtnameSteuermann/Vorsch.ClubDSVNr1.Wettf2.Wettf3.WettfGes Pk
PlPktPlPktPlPkt
1 GER 10081 Tafiti Jonna Bäuerlein STSC BW042 1 1,0 1 1,0 4 4,0 6,0
2 GER 13432 Le Vent Elias Rashba STSC BW042 3 3,0 2 2,0 1 1,0 6,0
3 GER 9767 Pauli Mika Heinkele SMYVB BW089 2 2,0 3 3,0 3 3,0 8,0
4 GER 1032 Lee Alexander Dryja NSTÜ   4 4,0 6 6,0 2 2,0 12,0
5 GER 7772 9 Bastian Werz SMYVB BW089 5 5,0 4 4,0 7 7,0 16,0
6 GER 5819 Gög Dominik Ertel NSTÜ   8 8,0 5 5,0 5 5,0 18,0
7 GER 1 Blau Fabian Endres SMYVB BW089 6 6,0 7 7,0 6 6,0 19,0
8 GER 10904 Kiwi Anton Wohlfahrt STSC BW042 7 7,0 8 8,0 8 8,0 23,0