Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • Trainingslager Überlingen
  • Zinnteller
  • Ansegeln
  • jetzt geht's los
  • wir trauern um Renate Schill
  • Fasching
  • Modellboot-segeln am Oberen See
  • Jugendnikolaus
  • Adventskaffee
  • 50-Jahr Feier

 

 

Hier steht bald ein Bericht über unser Trainingslager vom 19. bis 21. Mai in Überlingen am Bodensee !!!

Zinnteller im Rahmen der Optiliga

 Am 18.05.2023 fand wieder unsere jährliche Optiliga-Regatta am Böblinger See statt. Dieses Jahr hatten wir nur zwei vereinsinterne Teilnehmer und somit schon mit ein wenig Sorge auf die Anmeldungen geschaut. Aber diese Sorge war unberechtigt, es haben sich noch 11 weitere Segler aus ganz Baden-Württemberg angemeldet, von Stuttgart, über das Rheintal und Tübingen bis zum Bodensee. Somit hatten wir für den kleinen See ein beachtliches Feld von 13 Booten am Start. Das Wetter am Regattatag war vorhergesagt mit Sonne und Wind. Die Sonne kam und auch der Wind, aber dieser war wie immer am Böblinger See drehend und böig, also eine Herausforderung für die jungen Segler.

Teilnehmerfeld vor dem StartTeilnehmerfeld vor dem Start

Es konnten drei gültige Up-and Down-Wettfahrten durchgeführt werden, wobei die Wettfahrtleitung wie immer am Ufer platziert war. Ein Begleitboot war natürlich zur Sicherheit immer auf dem Wasser. Besonders die zahlreichen Zuschauer hatten einen guten Blick auf das Geschehen und es kam fast schon Stadionatmosphäre auf. Für die Zuschauer gibt es diese Nähe zu den Seglern nur am Böblinger See.

ZuschauerZuschauer

Nach den Rennen wurden alle Segler mit ihren Begleitern auf der Kajüte und Terrasse des SMYV reichlich versorgt. Es gab Kaffee und diverse Kuchen und beim Grillen Fleisch oder Würstchen mit viel Salat.

 lauter Siegerlauter Sieger

Es war eine runde und gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr.Die Regattaergebnisse sind in Manage2Sail veröffentlicht: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/2b5b71e6-e7b9-41cd-9d43-d3017dcf4f35

Segeln ist das neue Wandern!

In diesem Jahr fand die Böblinger Pokalregatta zum ersten Mal am ersten Mai statt – Segeln statt Wandern also!
Nach dem Aufbau der Boote konnten sich die Segler, vier Opti-Kinder und acht Jugendliche und Erwachsene auf 2er-Booten, zunächst mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück stärken. Pünktlich zum Mittag kam – wie bestellt ????- etwas Wind auf, sodass unser Regattaleiter Peter “Pit” Lenhard die Boote mit nur kleiner Verspätung und bei fairen Bedingungen auf die Bahn schicken konnte. Nach zwei Runden um den Böblinger See stand nach einigen Positionswechseln der Sieger bei den Optis fest: Mika Heinkele verwies Lukas Schünemann und Amelia Zmarz auf die Plätze zwei und drei, gefolgt von Konstantin Schünemann auf Platz vier.
Amelia, Lukas und MikaAmelia, Lukas und Mika
KonstantinKonstantinBei den Jugendlichen und Erwachsenen waren verschiedene Bootsklassen vertreten, also wurde hier nach Yardstick gesegelt. Hierdurch blieb bis zur Siegerehrung spannend, ob der Vorsprung der 420er vor den Lasern auch zur endgültigen Platzierung hinüber “gerettet” werden konnte. So betrug der Vorsprung von Uwe Fischer und Marius Heinkele auf dem ersten 420er nur eine knappe Minute zu Annika Löffler auf einem Laser, die wiederum den zweiten 420er mit Fynn Löffler und Emil Zmarz auf den dritten Platz verwies. Nur 15 Sekunden später kam Bartek Zmarz ins Ziel, wiederum auf einem Laser. Komplettiert wurde das Tableau von Finn Heinkele und Paul Welch auf dem dritten 420er.

Finn und Paul, Fynn und Emil mit Spie :-)Finn und Paul, Fynn und Emil mit Spie :-)

BartekBartek

Uwe und MariusUwe und Marius
AnnikaAnnika

Zum Glück ließ sich der angekündigte Regen etwas Zeit, sodass alle Boote noch rechtzeitig im Trockenen abgebaut und verstaut werden konnten. Mit Kaffee und Kuchen verging die Zeit bis zur Siegerehrung wie im Flug, und am Ende des Segeltage lachte sogar noch die Sonne.

So sehen.....So sehen........ Sieger aus :-)... Sieger aus :-)

 
 
 
Schon in gut zwei Wochen hoffen wir, wieder einige Segel auf dem oberen See begrüßen zu dürfen, wenn die Jüngsten  aus der ganzen Umgebung bei der Zinnteller-Regatta im Rahmen der Opti-Liga ihr Können zeigen werden. Die Großen müssen sich dagegen noch bis zum Ende der Regatta-Saison im Herbst gedulden, dass sie sich am 22.10. beim Absegeln wieder miteinander messen können.
(Bericht von unserem Segelobmann Martin Taubert, vielen Dank ;-)

Hurra, die Segelsaison steht endlich vor der Türe :-)

Am 15.4. war es soweit, die Boote wurden aus dem Winterschlaf der TÜV-Halle entrissen und wieder auf die zuvor gemähte Wiese gestellt.

 

Natürlich nicht ohne die Boote vorher etwas zu putzen.

Ganz nebenbei wurde zudem noch das Pavillon auf der Dachterrasse gestellt, jetzt kann das schöne Wetter kommen!

Wir trauern um Renate Schill

Plötzlich und für uns unerwartet wurde unsere ehemalige 2.Vorsitzende und gute Seele des Vereins Renate Schill aus dem Leben gerissen.

Renate SchillRenate Schill

 

 

Anbei der Link zur Trauerrede anlässlich der würdevollen Beerdigung auf dem Waldfriedhof in Böblingen.

Renate, wir werden dich vermissen.

Faschingsfeier im SMYV

Passend zur närrischen Zeit fanden sich am Donnerstag den 9.2. die Kinder nach dem Training noch zum Faschingstreiben ein. In vielen bunten Kostümen und Verkleidungen wurde die Narrenzeit beim Segelverein eingeläutet.

Käpt'n BartekKäpt'n Bartek

Tumult am KickerTumult am Kicker

da hockt die Rasselbandeda hockt die Rasselbande

 

"gschwind" mal den Keller ausräumen

Nachdem der Keller kommende Woche brandschutz-optimiert wird musste der Keller eben mal leer geräumt werden. Trotz der kurzfristigen Anfrage fanden sich am 6.Januar doch insgesamt 5 Helfer .

dafür ist jetzt das Vereinsheim voll :-)dafür ist jetzt das Vereinsheim voll :-)so langsam wirds leererso langsam wirds leerer

Und tatsächlich schafften es Marius, Pit, Hannes Uwe F. und Uwe L. und der Keller war nach einer starken Stunde nahezu ausgeräumt, natürlich war das auch gleich eine gute Gelegenheit um sich von manchen Altlasten zu befreien ;-)

vorhervorhernachhernachher

 

 

 

 

Jetzt muss nur noch der Brandschutz nachziehen ;-)

Modellbootsegeln am Oberen See

Noch vor dem Jahresende fand am 30.Dezember die erste Modellboot-Regatta auf dem Oberen See statt. Hierbei tummelten sich über 10 Modellboote und die Bediener der Fernsteuerungen lieferten sich bei ausreichenden Windverhältnissen packende Duelle.

nach dem Startnach dem Start

großes Teilnehmerfeldgroßes Teilnehmerfeld

Bisher wurden die Boote immer nur am langen See am Böblinger Flugfeld gesehen, wer weiß, vielleicht gibt es davon in 2023 mehr?

Jugend-Nikolausfeier

Am 09.Dezember fanden sich eine Vielzahl von Segelkindern gemeinsam mit ihren Eltern ab 17 Uhr im Vereinsheim ein um herauszufinden ob der Nikolaus auch 3 Tage später noch einen Besuch bei den Seglern abstatten wird.

non-Nikolausnon-Nikolaus

der Nikolausder Nikolaus

 

Im schön geschmückten Vereinsheim konnten sich die Anwesenden bei den aufgetischten Köstlichkeiten und Kinderpunsch zunächst bei angenehmen Gesprächen die Wartezeit vertreiben und tatsächlich konnte man gegen 18 Uhr plötzlich ein Geläute vernehmen und wenig später war es soweit: der Nikolaus stand bei den Seglern im Raum!

Aber nicht nur das, er hatte sogar noch einen prall gefüllten Sack mit Geschenken und für jeden Kind sogar einen kurzen Spruch dabei.

Die Freude der Kinder war wie auch ihre Augen groß, jedes Kind bekam ein Geschenk überreicht.

Konstantin, Fabian, Lukas, Julian, Bastian, Emil und Fynn, Finn, Mika, Amelia, Eliah und Julia, alle wurden bedacht.

Der Nikolaus musste nach einer Weile weiterziehen aber die Segelgemeinde hatte anschließend noch lange zusammengesessen und ihren Spaß gehabt.

Adventskaffee im SMYV

Zum diesjährigen Advents-Kaffee wurden wieder einmal eine Menge Köstlichkeiten im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim aufgebahrt.

schön sieht es ausschön sieht es aus

Ein bunter Mix aus Jung und Alt gesellte sich zu netten Gesprächen rund um die Tische und es wurde zum Jahresende über die vergangene Saison und vieles mehr "geklönt". Uwe und Marius ließen ebenfalls kurz das Jahr Revue passieren und ein kleiner Ausblick ins kommende Jahr zeigte das es auch hier wieder eine Vielzahl von Gründen geben wird warum man gerne zum Club kommt.

Ein insgesamt schöner Nachmittag wie die Anwesenden fanden.

50 Jahr-Feier nach 51 Jahren

Am Samstag den 15.Oktober konnten wir mit einem Corona-bedingten Verzug von einem Jahr unsere 50-Jahr-Feier gemeinsam im Vereinsheim am Oberen See feiern.

Die Gäste wurden dabei zunächst mit einem Sektempfang begrüßt und auch kleine leckere Lachs- sowie vegetarische Häppchen und Gemüsesticks wurden gereicht. Corona- und segelbedingt konnten leider nicht alle Mitglieder am Event teilnehmen, herzliche Grüße an der Stelle.

Sie haben dabei einiges verpasst denn die Plätze im Vereinsheim füllten sich minütlich, so dass auch nach Ankunft unserer geladenen Gäste wie dem Sportamtsleiter der Stadt Böblingen Josef Fischer rege Gespräche und Reisen zurück in die Vergangenheit stattfanden. Besonders begehrt waren hierbei auch die Fotobücher aus vergangenen Tagen, die für viel Erinnerung aber vor Allem Heiterkeit sorgten.

Marius gab als Laudatio einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Vereins die pünktlich zum Essen endete. Beim Essen hatten wir uns aufgrund der unklaren Teilnahme für das Catering des Wirtes vom Bootshaus entschieden, eine gute Wahl, denn so hatte man kaum Zeit für die Vorbereitung des Essens und konnte sich voll der Feier widmen. Ganz nebenbei hat es auch noch geschmeckt ;-)

Als Nachspeise wurde dann noch ein Schokokuchen mit Eis serviert, auch prima.

Nach dem Essen saßen dann noch viele bis spät in die Nacht, die Stimmung und das Lachen füllten das Vereinsheim, ich denke un sowie auch den Gästen hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, spätestens in neun Jahren steht die 60-Jahr-Feier an :-)