Ostertraining am Gardasee 2025

Während das Herbsttraining bereits ein fixer Höhepunkt im Jahr ist, fand nun bereits im Frühjahr ein Training in Torbole am Gardasee statt. Kinder und Jugendliche des SMYV sowie des TV Weiher und des ASVS bildeten drei Trainingsgruppen: Opti-Kids, Opti-Regatta und 420er, die jeweils von einem Motorboot begleitet wurden. Zwei Teams aus den Vereinen trainierten zudem für den Lupo-Cup, der ab Mittwoch stattfand.

Am Ostersonntag trafen sich alle TeilnehmerInnen mit ihren Familien zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant „La Cantinota“. Es war ein geselliger Abend mit netten Menschen, geprägt von Wiedersehensfreude, neuen Kontakten und leckerem Essen – sowie der Vorfreude auf das folgende Training.

Am Sonntag starten die Opti-SeglerInnen mit dem Training. Am Vormittag wurden die Boote aufgebaut und nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es aufs Wasser. Marius Heinkele trainierte die Opti-Kids, Axel Faltin die Opti-Regatta-Gruppe. Der Wind frischte nach einiger Zeit stark auf und forderte die Kids. Alle meisterten die Herausforderung mit Bravour und der Auftakt war gelungen.

Die fünf Kinder der Opti-Regatta Gruppe haben Starts geübt, Sitzpositionen und Balance im Boot optimiert, sowie Trimm Optimierungen für bessere Höhe ausprobiert und verfeinert. Jeder Tag begann und endete in einer Besprechung zusammen auf dem Motorboot.

Die 420er wurden am Sonntag aufgebaut und am Montag begann das Training mit Nick Schuler. Die Bedingungen waren die ganze Woche gut. Bei überraschend guten Wetter- und Windverhältnissen fanden die Trainingseinheiten jeweils vormittags und nachmittags statt. Zum gemeinsamen Mittagessen beim Circolo Vela trafen sich alle TeilnehmerInnen zu Pizza und Pasta.

Die Woche verging wie im Flug. Die SeglerInnen legten viele Seemeilen zurück, übten verschiedene Manöver und übten das Kentern – das eine oder andere Mal auch unfreiwillig.

Auch der obligatorische Besuch im „Geisterhotel“ stand auf dem Programm.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die ganze Woche über viel Spaß, verstanden sich gut und halfen sich gegenseitig.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Erfahrungen und netten Kontakten. Vielen Dank an die Organisatoren und an alle HelferInnen.

Ein Kommentar

  1. Nächstes mal bin ich auch dabei;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert