Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

  • jetzt kann der Winter kommen
  • Trainingslager Gardasee
  • Bootsführerschein
  • Absegeln
  • Städtefahrt
  • Trainingslager Überlingen
  • Zinnteller
  • Ansegeln
  • jetzt geht's los
  • wir trauern um Renate Schill
  • Fasching

 

 

jetzt kann der Winter kommen

In einer "Hau-Ruck"-Aktion haben einige Mitglieder am Morgen des  2.Advent die Boote winterfest gemacht. Die VB wurde aus dem Wasser geholt, Masten gelegt und die Boote in die Tüv-Halle gezogen.

Danke allen Beteiligten :-)

Übung macht den Meister

Seit geraumer Zeit wird im SMYV auch die Ausbildung zum Bootsführerschein Sportboot See und/oder dem Bodenseeschifferpatent angeboten.

An vielen Abenden wird hier gemeinsam der Lernstoff gepaukt, auch ein Knotenbrett wurde ganz nebenbei bereits gebastelt.

 

Auch die Übungen zur Praxis können nun Dank unseres Motorbootes eigenständig durchgeführt werden.

Das Wetter war zwar nicht das Beste aber die Teilnehmer hatten dennoch ihren Spaß und vor Allem etwas gelernt.

Trainingslager Gardasee

Wie schon in den Vorjahren hat der SMYV Böblingen auch in 2023 ein Gardasee-Trainingslager für vereinsinterne als auch -externe Kinder und Jugendliche durchgeführt. Es waren drei 420er und 7 Optimisten dabei, insgesamt also 13 Kinder und Jugendliche. Zur Absicherung hatten wir zwei motorisierte Begleitboote, unser SMYV-eigenes und eines, das uns freundlicherweise die Akademische Seglervereinigung Stuttgart (ASVS) zur Verfügung gestellt hat.

Beide Boote waren jeweils mit einem Trainer und einem weiteren Betreuer/Bootsführer besetzt. An Land haben uns zusätzlich noch tatkräftige Eltern unterstützt. Die Anreise fand am Samstag, den 29.Oktober statt. Nach der Ankunft wurden die Boote von den Hängern genommen und soweit wie möglich aufgebaut und auf dem Bootsgelände Circolo Vela Arco abgestellt. Am Sonntag dann um 9 Uhr konnte das Training beginnen. Optis und 420er haben sich naturgemäß auf dem Wasser getrennt um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten gerecht zu werden. Aber genau dafür hatten wir ja auch zwei Begleitboote. Und wir hatten Wind, und das jeden Tag. Es gab nicht einen Tag, an dem nicht vernünftig gesegelt werden konnte. Er wehte an allen Tagen von Norden ablandig auf den See. Das heißt, dass erst draußen die wahre Stärke des Windes spürbar war. Dort konnten dann eine Vielzahl an Übungen und auch kurze Wettfahrten um die Tonnen durchgeführt werden. Aber auch lange Schläge nur zum Spaß waren auf dem Programm, z.B. zum „Geisterhotel“ auf der Westseite des Sees.

Wettermäßig hatten wir zwar Glück mit dem Wind, allerdings viel Pech mit dem Rest. Es regnete fast jeden Tag sehr viel bis auf den Ankunfts-und Anfahrtstag und den Mittwoch in der Wochenmitte. Aber die Kinder haben nie gemurrt und waren immer motiviert auf dem Wasser. Dies auch bei widrigsten Bedingungen nach Kentern und Volllaufen der Boote. Übernachtet haben die meisten Teilnehmer auf dem Camping Maroadi direkt am See. So gab es auch nach dem Segeln noch viele gemeinsame Aktivitäten. Wir waren auch in der ganzen Gruppe zweimal beim Pizzaessen, was für alle ein großer Spaß war.

Am Donnerstag war das offizielle Training vorbei, allerdings haben die Trainer und Betreuer auch am Freitag Sessions auf dem Wasser angeboten, an denen fast alle Kinder und Jugendlichen mitgemacht haben. Insgesamt hatten die Segler alles sehr viel Spaß, und das trotz des schlechten Wetters. Damit war das Gardaseetraining wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die so tatkräftig mitgewirkt haben.

Absegeln

 

nass heute ;-)nass heute ;-)

Städtefahrt ging nach Stuttgart zum Wasen

Dieses Jahr hatten wir uns entschlossen die Städtefahrt in einen Besuch des Wasens umzumünzen :-)

Hierfür hatte Uwe Fischer bei einem Radiosender erfolgreich 20 Karten für den Verein gesichert und am Tag der deutschen Einheit war es soweit, abends um 17 Uhr fanden sich die teilweise in Tracht angetretenen Mitglieder am Festzelt ein.

Hier konnte ein herrlicher Abend bei einer "Maß mit Göckele" mit guten Gesprächen wenn's aufgrund der Lautstärke ging, viel Lachen bis hinzu tanzen auf den Bänken mit lauthals Mitsingen gemeinsam erlebt werden.

SMYV Segeltraining in Überlingen, 19.-21. Mai 2023

Auch dieses Jahr haben wir wieder unser dreitätiges Segeltraining in Überlingen am Bodenseedurchgeführt. Direkt einen Tag nach unserer Zinntellerregatta (Optiliga), die wir am Böblinger Seetraditionsgemäß durchgeführt haben, ging es los. Mit dabei waren 8 Optis, und ein 420er mit entsprechender Besatzung, bestehend ausKindernzwischen9 und 17 Jahren. Zur Absicherung hatten wir auch zwei motorisierte Begleitboote, unser eigenes vom SMYV und eines, das uns freundlicherweise die Segeljugend zur Verfügung gestellt hat. Beide Boote waren jeweils mit zwei Betreuern besetzt. An Land haben uns zusätzlich noch tatkräftige Eltern unterstützt. Am Freitag, unserem Ankunftstag, wurde um ca. 10:30 mit dem Aufbauen der Boote begonnen. Das Aufbauen hat sich länger hingezogen als geplant, aber am frühen Nachmittag konnte mit dem eigentlichen Training auf dem Wasser begonnen werden. Optis und 420er haben sich naturgemäß getrennt, um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten gerecht zu werden. Aber genau dafür hatten wir ja auch zwei Begleitboote. Und wir hatten Wind, zumindest Freitag und Samstag. Nicht in Sturmstärke, aber für den Bodensee doch rechtordentlich. Er wehte von Überlingen aus gesehen schrägt ablandig aus Nordost. Somit war beim Starten nur leichter Wind zu spüren, der jedoch jeden Meter weiter draußen stärker wurde und dort dann richtig Spaß machte. Dort konnten dann diverse Übungen und auch kurze Wettfahrten um die Tonnen durchgeführt werden. Auch eine längere Spaß-Wettfahrt auf der Kreuz vom gegenüberliegenden Ufer bis nach Überlingen haben wir gemacht. Übernachtet haben wir und Jugendherberge von Überlingen mit tollem Blick über den See. Und vor allem, in fußläufiger Entfernung gelegen. Mittags haben wir uns mit Vesper verpflegt und waren einmal in der im Hafen gelegenen Pizzeria essen. Am Sonntag war sehr schwacher Wind, den wir mit den Jüngeren zum ersten Kentertraining genutzt haben. Dabei ging es darum zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn das Boot mal flacht liegt und voller Wasser ist und was es bedeutet, es leer zu schöpfen. Ein Nebeneffekt ist natürlich das Baden. zusätzlich wurde in den Seminarräumen der Seglerjugend auch ein wenig Theorie gepaukt. Richtiges Segeln war leider nicht mehr sinnvoll möglich am Sonntag. Aber so konnten wir die Zeit zum Abbauender Boote und Beladen der Hänger gut nutzen. Mit unserem Wetterglück hatten wir drei schöne Tage am Bodensee, die unseren Teilnehmern viel Spaß gemacht haben und auch seglerisch vorangebracht haben

Zinnteller im Rahmen der Optiliga

 Am 18.05.2023 fand wieder unsere jährliche Optiliga-Regatta am Böblinger See statt. Dieses Jahr hatten wir nur zwei vereinsinterne Teilnehmer und somit schon mit ein wenig Sorge auf die Anmeldungen geschaut. Aber diese Sorge war unberechtigt, es haben sich noch 11 weitere Segler aus ganz Baden-Württemberg angemeldet, von Stuttgart, über das Rheintal und Tübingen bis zum Bodensee. Somit hatten wir für den kleinen See ein beachtliches Feld von 13 Booten am Start. Das Wetter am Regattatag war vorhergesagt mit Sonne und Wind. Die Sonne kam und auch der Wind, aber dieser war wie immer am Böblinger See drehend und böig, also eine Herausforderung für die jungen Segler.

Teilnehmerfeld vor dem StartTeilnehmerfeld vor dem Start

Es konnten drei gültige Up-and Down-Wettfahrten durchgeführt werden, wobei die Wettfahrtleitung wie immer am Ufer platziert war. Ein Begleitboot war natürlich zur Sicherheit immer auf dem Wasser. Besonders die zahlreichen Zuschauer hatten einen guten Blick auf das Geschehen und es kam fast schon Stadionatmosphäre auf. Für die Zuschauer gibt es diese Nähe zu den Seglern nur am Böblinger See.

ZuschauerZuschauer

Nach den Rennen wurden alle Segler mit ihren Begleitern auf der Kajüte und Terrasse des SMYV reichlich versorgt. Es gab Kaffee und diverse Kuchen und beim Grillen Fleisch oder Würstchen mit viel Salat.

 lauter Siegerlauter Sieger

Es war eine runde und gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr.Die Regattaergebnisse sind in Manage2Sail veröffentlicht: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/2b5b71e6-e7b9-41cd-9d43-d3017dcf4f35

Segeln ist das neue Wandern!

In diesem Jahr fand die Böblinger Pokalregatta zum ersten Mal am ersten Mai statt – Segeln statt Wandern also!
Nach dem Aufbau der Boote konnten sich die Segler, vier Opti-Kinder und acht Jugendliche und Erwachsene auf 2er-Booten, zunächst mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück stärken. Pünktlich zum Mittag kam – wie bestellt ????- etwas Wind auf, sodass unser Regattaleiter Peter “Pit” Lenhard die Boote mit nur kleiner Verspätung und bei fairen Bedingungen auf die Bahn schicken konnte. Nach zwei Runden um den Böblinger See stand nach einigen Positionswechseln der Sieger bei den Optis fest: Mika Heinkele verwies Lukas Schünemann und Amelia Zmarz auf die Plätze zwei und drei, gefolgt von Konstantin Schünemann auf Platz vier.
Amelia, Lukas und MikaAmelia, Lukas und Mika
KonstantinKonstantinBei den Jugendlichen und Erwachsenen waren verschiedene Bootsklassen vertreten, also wurde hier nach Yardstick gesegelt. Hierdurch blieb bis zur Siegerehrung spannend, ob der Vorsprung der 420er vor den Lasern auch zur endgültigen Platzierung hinüber “gerettet” werden konnte. So betrug der Vorsprung von Uwe Fischer und Marius Heinkele auf dem ersten 420er nur eine knappe Minute zu Annika Löffler auf einem Laser, die wiederum den zweiten 420er mit Fynn Löffler und Emil Zmarz auf den dritten Platz verwies. Nur 15 Sekunden später kam Bartek Zmarz ins Ziel, wiederum auf einem Laser. Komplettiert wurde das Tableau von Finn Heinkele und Paul Welch auf dem dritten 420er.

Finn und Paul, Fynn und Emil mit Spie :-)Finn und Paul, Fynn und Emil mit Spie :-)

BartekBartek

Uwe und MariusUwe und Marius
AnnikaAnnika

Zum Glück ließ sich der angekündigte Regen etwas Zeit, sodass alle Boote noch rechtzeitig im Trockenen abgebaut und verstaut werden konnten. Mit Kaffee und Kuchen verging die Zeit bis zur Siegerehrung wie im Flug, und am Ende des Segeltage lachte sogar noch die Sonne.

So sehen.....So sehen........ Sieger aus :-)... Sieger aus :-)

 
 
 
Schon in gut zwei Wochen hoffen wir, wieder einige Segel auf dem oberen See begrüßen zu dürfen, wenn die Jüngsten  aus der ganzen Umgebung bei der Zinnteller-Regatta im Rahmen der Opti-Liga ihr Können zeigen werden. Die Großen müssen sich dagegen noch bis zum Ende der Regatta-Saison im Herbst gedulden, dass sie sich am 22.10. beim Absegeln wieder miteinander messen können.
(Bericht von unserem Segelobmann Martin Taubert, vielen Dank ;-)

Hurra, die Segelsaison steht endlich vor der Türe :-)

Am 15.4. war es soweit, die Boote wurden aus dem Winterschlaf der TÜV-Halle entrissen und wieder auf die zuvor gemähte Wiese gestellt.

 

Natürlich nicht ohne die Boote vorher etwas zu putzen.

Ganz nebenbei wurde zudem noch das Pavillon auf der Dachterrasse gestellt, jetzt kann das schöne Wetter kommen!

Wir trauern um Renate Schill

Plötzlich und für uns unerwartet wurde unsere ehemalige 2.Vorsitzende und gute Seele des Vereins Renate Schill aus dem Leben gerissen.

Renate SchillRenate Schill

 

 

Anbei der Link zur Trauerrede anlässlich der würdevollen Beerdigung auf dem Waldfriedhof in Böblingen.

Renate, wir werden dich vermissen.

Faschingsfeier im SMYV

Passend zur närrischen Zeit fanden sich am Donnerstag den 9.2. die Kinder nach dem Training noch zum Faschingstreiben ein. In vielen bunten Kostümen und Verkleidungen wurde die Narrenzeit beim Segelverein eingeläutet.

Käpt'n BartekKäpt'n Bartek

Tumult am KickerTumult am Kicker

da hockt die Rasselbandeda hockt die Rasselbande

 

"gschwind" mal den Keller ausräumen

Nachdem der Keller kommende Woche brandschutz-optimiert wird musste der Keller eben mal leer geräumt werden. Trotz der kurzfristigen Anfrage fanden sich am 6.Januar doch insgesamt 5 Helfer .

dafür ist jetzt das Vereinsheim voll :-)dafür ist jetzt das Vereinsheim voll :-)so langsam wirds leererso langsam wirds leerer

Und tatsächlich schafften es Marius, Pit, Hannes Uwe F. und Uwe L. und der Keller war nach einer starken Stunde nahezu ausgeräumt, natürlich war das auch gleich eine gute Gelegenheit um sich von manchen Altlasten zu befreien ;-)

vorhervorhernachhernachher

 

 

 

 

Jetzt muss nur noch der Brandschutz nachziehen ;-)